InfraRotMedien profile image InfraRotMedien

Wissenschaftler auf Abwegen

"Ich bin doch nur ein Schauspieler!" So lautet der letzte verzweifelte Satz des Protagonisten Hendrik Höfgen im cineastischen Meisterwerk "Mephisto".


"Ich bin doch nur ein Schauspieler!"

So lautet der letzte verzweifelte Satz des Protagonisten Hendrik Höfgen im cineastischen Meisterwerk "Mephisto". Der Film handelt von einem wohlmeinenden Mann, der, ohne selber einer zu sein, doch immer mehr zum Nutznießer der Nazis wird.

Wir leben natürlich nicht im Nationalsozialismus. Auch wenn zuweilen die ein oder andere Parallele durch das Dickicht der höheren Moral zu schimmern scheint. Und so manche Karriere unwillkürlich an jenen Hendrik Höfgen erinnert.

"Ich bin doch nur ein Wissenschaftler!"

So könnte der letzte Satz eines anderen Films lauten.


InfraRotMedien profile image InfraRotMedien
Beitrag der Redaktion